Unser Leitbild

Von christlichen Werten geprägte Einrichtung

Unsere Arbeit orientiert sich insbesondere an der Pädagogik des Franz von Sales mit seinem ganzheitlichen Ansatz und der von ihm als wichtig erachteten Charakter- und Herzensbildung. Damit steht für uns im Zentrum unserer Arbeit die Bildung, Begleitung und Förderung der Kinder und Jugendlichen entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Ressourcen.

In unserer Arbeit sind uns Toleranz gegenüber den anderen, Respekt und Freundlichkeit im Miteinander und Achtung vor der Schöpfung wichtig. Wir begleiten Kinder auch in kritischen Lebensphasen und geben ihnen damit eine neue Chance. Seit Jahren sind wir eine inklusive Einrichtung mit einem breitgefächerten und aufeinander abgestimmten pädagogisch-therapeutischen Angebot. Leben und Lernen in einer Gruppe stärkt die Einzelnen und bereitet sie auf künftige Lern- und Arbeitsfelder vor. Der Austausch zwischen den Bereichen ist uns wichtig und wird gelebt. Mitarbeit und Beteiligung der Eltern am pädagogischen Prozess mit ihren Kindern ist unser Anliegen im Sinne einer gemeinsamen Verantwortung in verschiedenen Rollen.

Wir pflegen enge Kooperationen mit verschiedenen externen Therapeut:innen und Institutionen, die ihre Dienste zum Teil auch in unseren Räumlichkeiten anbieten.
 

Wir verstehen uns als Dienstgemeinschaft über die verschiedenen Professionen und Bereiche hinweg. Jede und jeder trägt ihren/seinen Teil zum Gelingen des Ganzen bei und ist damit füreinander wichtig und gleichwertig. Es gibt klar definierte Aufgaben, die erforderlichen Kompetenzen sind übertragen und der Führungsstil ist partnerschaftlich ausgerichtet.
 
Die zur Verfügung stehenden Ressourcen werden verantwortungsvoll eingesetzt, damit das Pädagogische Zentrum Schloss Niedernfels seinen Auftrag langfristig erfüllen kann. Wir verstehen uns als eine sich fortlaufend weiterentwickelnde Organisation, bei der Probleme als Chance und Aufgabe gesehen werden. Strukturen und Prozesse werden regelmäßig überprüft hinsichtlich ihrer Dienlichkeit für das übergreifende Ziel, junge Menschen bestmöglich in ein eigenständiges und sinnerfülltes Leben zu führen und zu begleiten.